Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Mobbing im Unternehmen: So verhalten Sie sich richtig

Gemobbt wird in vielen Unternehmen. Viele Führungskräfte erkennen aber nicht rechtzeitig, was da läuft, bis die Eskalation da ist und der Schaden nicht mehr verhindert werden kann: ein vergiftetes Klima, Produktivitätsverluste, teure Krankheitstage, Prozesse oder gar eine Imageschädigung Ihres Unternehmens. Was ist Mobbing überhaupt? Und wie erkennen Sie Mobbing im Unternehmen rechtzeitig? Und was können Sie gegen Mobbing am Arbeitsplatz unternehmen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen.

26.11.2021 Von: Thomas Wachter
Mobbing im Unternehmen

Schritt 1 – Sie informieren sich, was Mobbing im Unternehmen ist

Die relativ junge Wortschöpfung «Mobbing» ist zwar ein altes Thema, aber im neudeutschen Sprachgebrauch mittlerweile zu einem festen Begriff geworden - leider. Das Wort stammt vom englischen Verb «to mob» = pöbeln, über jemanden herfallen, sich auf jemanden stürzen. Mobbing ist mehr als hier und da ein vereinzelt auftretender Konflikt. Erst wenn jemand regelmässig schikaniert, drangsaliert oder benachteiligt wird, dann spricht man von Mobbing. Das kann in Form von fortgesetzten entwürdigenden Bemerkungen sein, dem Ignorieren des Anderen im Alltag, durch Hinnehmen sexueller Grenzüberschreitungen wie beispielsweise anzügliche Reden oder auch durch unberechtigte Kritik und falsche Arbeitsbewertungen. Die Attacken - das ist das wesentliche Merkmal - werden systematisch und über einen längeren Zeitraum durchgeführt. Ein ganz typisches Bild ist, Sie kommen ins Büro und keiner erwidert Ihren Gruss.

Schritt 2 - Sie sind mit den geltenden rechtlichen Grundlagen bei Mobbing vertraut

Verschiedene Gesetze – das Gleichstellungsgesetz (GlG), das Arbeitsgesetz (ArG), das Obligationenrecht (OR) und das Strafgesetzbuch (StGB) – regeln den Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Mobbing am Arbeitsplatz:

  • Art. 328 OR: Schutz der Persönlichkeit des Arbeitnehmers im Allgemeinen

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren